*
datum
 
    
Menu
Startseite Startseite
Interkulturelles Interkulturelles
Themen Themen
Angebot Angebot
Zielgruppen Zielgruppen
Tipps & Links Tipps & Links
Über mich Über mich
Kontakt Kontakt
Impressum Impressum

Mit Abstand näher dran


Studium, Beruf, Privates - seit vielen Jahren ist mein Leben interkulturell.

Als Diplomatin habe ich Konsultationen und Verhandlungen mit arabischen Partnern geführt und deutsch-arabische Kooperationen begleitet. In der Projektleitung eines internationalen Austauschprogramms koordinierte ich die Arbeitsaufenthalte von Deutschen im arabischen Ausland und von Arabern in Deutschland. Meine professionellen Erfahrungen im Austausch zwischen Deutschland und der arabischen Welt fließen in maßgeschneiderte Trainings, Beratungen und Coachings ein.

In meiner Lehre als Professorin an der Hochschule Pforzheim bereite ich junge Wirtschaftsingenieurinnen und -ingenieure interkulturell auf eine internationale Berufstätigkeit vor.



In Kürze

  • Geboren 1971
  • Ab 1991 Studium der Anglistik, Germanistik und Islamwissenschaft
  • 1993 Stirling University, Schottland
  • 1994-1995 American University in Cairo, Ägypten
  • 1995 Birzeit University, Palästina
  • 1997 Magister
  • 1997-1999 Freie Mitarbeit Heidelberger Druckmaschinen
  • 2000 Forschungsaufenthalt Ramallah, Palästina
  • 2000-2001 Projektleiterin in der Universitätsverwaltung Heidelberg
  • 1999-2002 Promotion in Islamwissenschaft
  • 2002-2004 Diplomatin im Auswärtigen Amt, Berlin
  • 2004-2006 Projektleiterin im Institut für Auslandsbeziehungen, Stuttgart
  • Seit 2007 freiberufliche Beraterin und Trainerin für deutsch-arabische Zusammenarbeit
  • 2008-2011 Dozentin Internationale BWL - Interkulturelle Studien, Hochschule Heilbronn
  • 2008-2011 Dozentin Organizational Behaviour, Hochschule für Technik Stuttgart
  • Seit 2011 Professorin für International Business for Engineers, Hochschule Pforzheim
     
     
     Sprachen

    Trainingssprachen: Deutsch, Englisch, Arabisch, Französisch
    Weitere Sprachkenntnisse: Italienisch, Spanisch, Grundkenntnisse Türkisch

Referenzen
- Bundeszentrale für politische Bildung
- Heinrich-Böll-Stiftung
- Konrad-Adenauer-Stiftung
- Goethe Institut Kairo  
- Hochschule für Technik, Wirtschaft und Informatik Heilbronn 
- Hochschule für Technik Stuttgart
- IHK Stuttgart, Bildungshaus
- ECE, Hamburg
- Fa. Drossbach, Rain am Lech

 

 

Geprägt durch wissenschaftliche Forschungs- und Studienaufenthalte in Marokko, Ägypten, Syrien, Jordanien und Palästina, berufliche deutsch-arabische Kooperationen sowie privat in einer interkulturellen Ehe mit zweisprachig aufwachsenden Kindern bin ich ständig mit vielfältigen kulturell geprägten Standpunkten und Herangehensweisen in Berührung. Dabei habe ich mir eine gelassene, für Zwischentöne aufmerksame Haltung im deutsch-arabischen Miteinander angeeignet.
Meine Nähe zu beiden Kulturen gepaart mit der Fähigkeit, beide aus Distanz immer wieder neu zu betrachten, bilden die Perspektive, aus der sich ein souveräner interkultureller Trainer in seine Kunden einfühlen kann.  

 
unten
 Suchen | Login | Drucken      © Katharina Kilian-Yasin
Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail